In den frühen 1900er Jahren schlängelt sich ein Schiff auf dem Amazonas nach Manaus, dem Standort des legendären Opernhauses im Herzen des brasilianischen Dschungels. An Bord reist inkognito Diva Florencia Grimaldi – angeblich zu einem Engagement am Theater. In Wirklichkeit aber ist sie verzweifelt auf der Suche nach ihrem im Regenwald verschollenen Liebhaber Cristóbal, einem Schmetterlingsjäger. Unter den Mitreisenden befinden sich unter anderem ein Ehepaar mittleren Alters, das sich unaufhörlich streitet, eine Schriftstellerin, die an einer Biografie der Operndiva arbeitet und eine mysteriöse Gestalt, die jede und jeden an Bord zu kennen scheint. Von Stürmen und einem Cholera-Ausbruch heimgesucht, zieht es Florencia und ihre Mitreisenden immer tiefer in den exotischen Regenwald, wo Fantasie und Realität ineinandergreifen und ihre Hoffnungen und Träume auf die Probe gestellt werden.
Die musikalische Leitung übernimmt Met-Musikdirektor Yannick Nézet-Séguin. Er ist begeistert von den „reichen und prächtigen Harmonien“, die Catán erschaffen hat. „Die Partitur ist, von den wunderschönen Melodien bis hin zur üppigen Orchestrierung, unwiderstehlich und greift das lateinamerikanische Setting auf. Es wird oft behauptet, dass die Musik an Puccini erinnert, weil das Stück voller Emotionen ist – und das stimmt. Aber während Puccini ein ausgesprochen italienischer Tränendrücker ist, hat die Art und Weise, wie Catáns Musik einen packt, etwas Mystisches und Träumerisches. Ein hinreißendes Hörerlebnis!“
Met-Intendant Peter Gelb wollte die Oper schon lange an die Met bringen. Er hat nur auf den richtigen Star gewartet. Den hat er in Ailyn Pérez, der international renommierten und im deutschen Sprachraum wohlbekannten amerikanischen Sopranistin, Tochter mexikanischer Immigranten, nun gefunden. „Als ich Ailyn Pérez die Titelpartie anbot, hüpfte sie vor Freude förmlich auf und ab.“ Und auch Nézet-Séguin ist von der Sängerin absolut überzeugt: „Die Raffinesse, die Qualität der Stimme, die Großzügigkeit des Herzens – das ist es, was sie so außergewöhnlich macht.“
FLORENCIA EN EL AMAZONAS ist in der Inszenierung von Mary Zimmerman eine zauberhafte Produktion und eine Hommage an die Freiheit der Frau.
Die Premiere von Daniel Catáns Oper FLORENCIA EN EL AMAZONAS zog das Publikum in seinen Bann, das sich von der schillernden Musik, dem magischen Realismus, der zauberhaften Inszenierung und den phantastischen Kostümen begeistert zeigte. Lang anhaltender Jubel und Standing Ovations belohnten das ausgezeichnete Ensemble, das von Ailyn Pérez in der Titelrolle angeführt wurde. Auch die Presse war voll des Lobes:
„Dies ist eine der visuell beeindruckendsten und emotional berührendsten Produktionen des Opernhauses in den letzten Jahren.“ – OBSERVER
„Aylin Pérez ist der unbestrittene Star: wehmütig, zärtlich und berührend.“ – NEW YORK TIMES
„Es hat sich gelohnt, ein Jahrhundert auf diese spanischsprachige Oper zu warten!“ – FINANCIAL TIMES
„Für die aufsehenerregende Inszenierung der Regisseurin Mary Zimmerman hat Kostümbildnerin Ana Kuzmanić eine farbenfrohe und brillante Umsetzung für Menschen und Amazonas-Bewohner geschaffen.“ – WALL STREET JOURNAL