Von der Bühne auf die Leinwand: Nach einem erfolgreichen Auftakt mit CINDERELLA und RIGOLETTO im Januar, geht es im März stimmgewaltig weiter. Im Rahmen der preisgekrönten Veranstaltungsreihe „Met Opera live im Kino“ können sich Opern- und Kinofans auf Sopranistin und Shootingstar Lise Davidsen in der Titelrolle von Strauss‘ ARIADNE AUF NAXOS sowie auf eine Neuinszenierung von Verdis Meisterwerk DON CARLOS mit Starensemble freuen.
Die „Met Opera live im Kino“-Saison wird im März mit ARIADNE AUF NAXOS fortgeführt. Die Operngeschichte kennt nur wenige so kongeniale Zusammenarbeiten wie die des Komponisten Richard Strauss und des Schriftstellers Hugo von Hofmannsthal. Besonders eindrücklich zeigt sich dies bei der Arbeit zu ihrer dritten Oper ARIADNE AUF NAXOS, deren Uraufführung 1912 am Stuttgarter Hoftheater stattfand.
Dirigent Marek Janowski führt eine beeindruckende Sängerriege an: Die aufregende norwegische Sopranistin Lise Davidsen verkörpert ihre Paraderolle der mythologischen griechischen Heldin von Strauss' bezauberndem Meisterwerk erstmals an der Met. Zur herausragenden Besetzung gehören weiterhin Mezzosopranistin Isabel Leonard als Komponistin der Oper in der Oper, Sopranistin Brenda Rae als temperamentvolle Zerbinetta, Tenor Brandon Jovanovich als Bacchus und Bariton Wolfgang Brendel als Major-Domo.
Dramatisch geht die „Met Opera live im Kino“-Saison am 26. März 2022 mit der erstmals an der Met gespielten fünfaktigen französischen Fassung von Verdis DON CARLOS weiter. Die Oper basiert auf Schillers Drama Don Karlos und handelt von der unerfüllten Liebe zwischen der französischen Prinzessin Elisabeth de Valois und dem spanischen Thronfolger Don Carlos. Das New Yorker Opernhaus präsentiert Verdis Meisterwerk in einer monumentalen Neuinszenierung von Sir David McVicar, der mit seiner elften Produktion zu einem der produktivsten und beliebtesten Regisseure der Met zählt.
Dem DON CARLOS Dirigenten Yannick Nézet-Séguin steht ein internationales Starensemble zur Verfügung. Tenor Matthew Polenzani verkörpert die Titelrolle, Sopranistin Sonya Yoncheva ist Elisabeth de Valois und Mezzosopranistin Jamie Barton ihre Gegenspielerin Eboli. Eric Owens und John Relyea übernehmen die Bassrollen Philippe II und Großinquisitor, Bariton Etienne Dupuis gibt den Marquis de Posa.
Das weitere Programm von „Met Opera Live im Kino“:
12. März 2022: Strauss ARIADNE AUF NAXOS
26. März 2022: Verdi DON CARLOS
07. Mai 2022: Puccini TURANDOT
21. Mai 2022: Donizetti LUCIA DI LAMMERMOOR
04. Juni 2022: Dean HAMLET
Die neue Saison wird in Deutschland und Österreich auf über 200 Leinwände übertragen. Der Kartenvorverkauf für die Übertragungen der Saison 2021/22 hat in den Kinos bereits begonnen. Die Liste der teilnehmenden Kinos und weiterführende Information finden sich unter www.metimkino.de